Cross-Skater Karte

Wo ist wer oder was in der Cross-Skater Szene? Das zentrale Fragewort lautet hier „Wo?“. Auf der Karte können die acht verscheiden Kategorien an- oder abgewählt werden, für mehr Übersicht. Man kann in der Karte hinein- und herauszoomen oder die Karte im Vollbild-Modus betrachten. Gefragt ist hier aber eure handfeste Präsenz: Dafür muss man real existent und auffindbar sein und sollte auch richtig anpacken, um unseren Sport weiter zu bringen. Rein virtuelle Ratgeber sollen bitte draußen bleiben. Platzverschwendung auf diversen Listen oder ähnlichen Karten kennen wir leider zuhauf („Szene-Vermüllung“). Die wirklich Aktiven sind hier gefragt, die auch selbst draußen unterwegs sind. Denn hier ist die Szene und hier ist alles echt. Darum mitmachen und dabei sein, dann kommt der Cross-Skating Sport weiter! Wer kompetente Hilfe, Beratung oder Schulung sucht, kann hier nachschauen. Wer erprobte Touren und Routen für Cross-Skater kennt, kann sie hier bekannt machen und so anderen zugänglich machen, die vielleicht im Urlaub oder als Anfängen vor Ort eine interessante Piste suchen. Wir empfehlen auch das offizielle Cross-Skating Tourenportal Outdoor-ist-in.de.

  1. Touren und Routen für Cross-Skater. Zum Eintragen benötigen wir: Länge und Beschreibung der Tour oder Route in Textform. Kurze Infos über Streckenprofil, Bodenqualität und Schwierigkeitsgrad sollten dabei auch erwähnt werden. Wenn möglich, ein Link zu einer Karte oder Route auf einem Kartierungs- oder GPS-Portal. Auch eine PLZ der Startpunktes ist zur Orientierung hilfreich. Auf der Karte sind die Touren unter dem Touren-Symbol zu finden. Noch detailliertere Beschreibungen gibt es im Cross-Skating Tourenportal Outdoor-ist-in.de, auf dem als offizielles Tourenportal der Szene unbedingt auch alle Touren hinterlegt werden sollte, die hier eingetragen werden und natürlich auch alle umfangreicheren Touren.
  2. Wo finde ich kostenlose Treffs? Das bewährte beste Mittel zur langfristigen Motivation sind regelmäßige Treffs. Aber auch unregelmäßigere Tourenangebote (mindestens mehrmals im Jahr) werden hier aufgenommen. Anbieter geben hier die Lage ihrer Treffs und ihre Kontaktdaten bekannt.
    Zum Eintragen benötigen wir: Treffpunkt, Zeiten und Ansprechpartner von kostenlosen Treffs. Besonders gerne nehmen wir geprüfte Cross-Skating Touren-Guides auf. „Bezahltreffs“ widersprechen der Treff-Idee und werden hier nicht veröffentlicht.  Ebenso können hier die Kontaktdaten von Tourenangeboten hinterlegt werden, sehr gerne kostenlsose aber auch gut organisierte kommerzielle Angebote. Auf der Karte sind die Touren unter dem Symbol hinter „1.“ zu finden.
  3. Wo finde ich Cross-Skating Veranstaltungen? Cross-Skating Rennen, Moderner Biathlon (der Echte!), Benefiz-Veranstaltungen, geführte Touren (kostenlos oder kommerziell), Trainingscamps, Trainingsworkshops, Trainingslager usw..
    Zum Eintragen benötigen wir: Ort, Art und Zeitfenster jährlich stattfindender Veranstaltungen, wie z.B. Wettkämpfen. Mehr Details und vor allem die jählich aktuallisierten Informationen sind dann zusätzlich im Cross-Skating-Veranstaltungskalender zu finden.
  4. Wo finde ich Kurse und Training? Kurs- und Trainingsangebote professioneller Trainer sind hier auf einen Blick zu finden. Auch Schrauberworkshops und Weiterbildungen für Cross-Skating Lehrer und Touren-Guides. Hier finden Suchende Kompetenz, aber keine Seilschaften.
    Zum Eintragen benötigen wir: Kontaktdaten zu professionellen Kursanbietern, Personaltrainern und cross-skating-spezifischen Weiterbildungsveranstaltungen. Veranstaltungen mit Markenbindung oder welche, die den Sport als „sekundären Ersatzsport“ darstellen sind von der Aufnahme ausgeschlossen. Trainer, die eingetragen werden möchten, können sich an die Redaktion wenden. Eingetragen werden vom Fachverband geprüfte A-, B, und C-Lizenz Trainer, sowie auch ungeprüfte Trainer. Das Symbol für Trainer ist ein Buchstabe für die Qualifikation (rot für ungeprüfte Übungsleiter, gelb für C-Lizenztrainer, grün für B-Linzentrainer und blau A-Lizenztrainer).
  5. Wo kann ich Cross-Skates ausleihen? Verleihstationen, Trainer und Fachgeschäfte, wo Cross-Skates ausgeliehen werden können.
    Zum Eintragen benötigen wir: Verleih von Cross-Skates unter fachkundiger Hand, erfordert eine Fachwerkstatt und dem entsprechende Kenntnisse. Sinnvoll ist die Angabe der verliehenen Marken, die Kontaktdaten und grob die Rahmenbedingungen.
  6. Wo finde ich Cross-Skater? Hier können sich alle Cross-Skater eintragen lassen, die heraus aus der Annonymität wollen, mit Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen möchten oder Einsteigern ihre Erfahrung zur Verfügung stellen möchten, damit sei noch aktiver werden können.
    Zum Eintragen benötigen wir: Die üblichen Kontaktdaten von Cross-Skatern, wenn sie mehr Kontakt zu ihrer sportlichen Umgebung suchen. Auch ein paar Sätze zur Art der gewünschten gemeinsame Aktivitäten sind willkommen.
  7. Wo finde ich Fachgeschäfte für Cross-Skates? Keine reinen Online-Händler, keine Ebay-Dealer, keine Gelegenheits-Verkäufer ohne Warenlager, nur Geschäfte, die auf unseren Sport spezialisiert sind (deswegen Fachgeschäfte) sowie eine fundierte spezifische Erfahrung und eine Fachwerksatt vorweisen können.
    Zum Eintragen benötigen wir: Name und Link des Shop. (Ausschlusskriterien oben beachten).
  8. Wo finde ich Cross-Skater Herbergen? Alle Arten von Unterkünften, die Cross-Skater-freundlich ausgestattet sind, können sich hier eintragen lassen.
    Zum Eintragen benötigen wir: Name und Link der Herberge. Möglich sind Hotels, Pensionen aber auch Mietzimmer, sofern die Infrastruktur vor Ort und in der Umgebung Cross-Skater-freundlich ist.

Wie kommt man als Person mit seinen Aktivitäten auf die Karten?
Ganz einfach an die Redaktion wenden, die den Eintrag dann vornimmt. Dies ist Usus in allen redaktionell organisierten Medien, um sie spam-frei zu halten. Schließlich kann auch nicht jeder so leicht wie auf einem Pin-Board in der „New York Times“ inserieren. Ein Presse-Medium ist kein Blog, kein Forum und auch keine Art Speaker’s Corner.
Auf dieser Karte werden nicht ungefragt Forumsmitglieder, Webshop-Kunden oder Newsletter-Abonnenten eingetragen oder über Jahre Karteileichen geplegt. Hier kommt es darauf, wer wirklich aktiv ist und sich um einen Eintrag bemüht! Wir möchten szenebekannten „Unsinnverbreitern“ oder Phrasendreschern natürlich keine Plattform geben, sondern, dass die Szene mit ihrer eigenen konstruktiven Kraft endlich weiter kommt und nicht noch mutwillig irritiert oder sogar verblödet wird!