• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to primary sidebar

Cross-Skating.de

- Cross-Skating Magazin - alles über Cross-Skates

Neuester Artikel

Cross-Skating bei „Null“ anfangen

14. Dezember 2022 von Frank Röder

Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen

  • Fragen
    • Navigationshilfe
    • Alle Artikel auf einen Blick
    • International articles
  • Ausbildung
    • Cross-Skating Kurse
    • Literatur, Medien & Jahrbücher
    • Cross-Skating CD-ROM
    • Cross-Skating Seminare
    • Trainingslager
  • Forum
  • Videos
  • Bilder
  • Veranstaltungskalender
    • Cross-Skating Treffs
    • Cross-Skating Lern-Treff
    • Ergebnisse
  • Tools & Links
    • Cross-Skating während Corona
    • Die Relativ-Zeiten Tabelle des Cross-Skating Sports
    • Cross-Skater Karte
    • Dämmerungs-Timer
    • Üben & Training
    • Moderner Biathlon
    • CrossSkatePedia
    • Cross-Skate Test Archiv
  • Aktuell !
    • Base-Camp-One
    • Projekt: Best Cross-Skate
    • Magazin Vorschau
    • Vereine & Ausbildung
      • Cross-Skating Bergstraße und Darmstadt
      • Cross-Skater RheinMain
      • Cross-Skating Köln e.V.
      • QV Cross-Skating
      • AK Moderner Biathlon
      • Nordic Team de Wolven
      • Cross-Skating Verband
      • Aktimedia Autorenwerkstatt
    • Marken & Hersteller
      • KV+ Stöcke / Sportartikel
      • Powerslide Skates
      • Skitire
      • Skike
      • Zweibrüder LED Lenser
      • Gateskate-Trailskate
      • MoBi-One Biathlonsystem
      • Röhm LTS Lasersystem
      • FLEET Skates
      • SRB Barthelmes Skates
    • Studien und Projekte
  • Kontakt
    • mehr über uns
    • Jobs / Ausschreibungen

100 km-Tour Frankfurt-Höchst nach Seligenstadt und zurück

6. Oktober 2013 von Frank Röder

Viele ahnen es schon, dahinter steckt unser Langstrecken-Tourenexperte „Gary-more“. Leichter könnte die Orientierung auf dieser Route kaum sein, man muss sie auch nicht in dieser Länge abrollen, aber lest selbst was Gerald unterwegs erlebt hat. Gerald ist die Tour im August abgerollt, sie ist aber zu jeder Jahreszeit fahrbar.

Wenn ein freier Tag und schönes aber nicht zu heiße Wetter angesagt sind, dann fahre ich gerne mal ein wenig länger. So ist an einem solchen Tag eine Strecke über 100 Kilometer zustande gekommen. Am Ende war ich noch recht entspannt da ich die Tour locker gefahren bin.

Doch schön der Reihe nach. Ein ausgiebiges Frühstück kein wirklicher Tourenplan und einfach mal so auf’s gradewohl losgefahren so beginnt ein weiterer Hunderter. Auf meiner Haustrainingsstrecke fahre ich bis Höchst, einfach zurück und nach den üblichen 30 Kilometern wieder ins Büro? Ach was! Heute habe ich keine weiteren Termine und fühle mich nach der Hitze der vergangene Wochen gut und entspannt. Deshalb und weil ich lange nicht mehr dagewesen bin fahre ich auf der „andern“ Seite des Mains hoch Richtung Seligenstadt. Vorbei an der Frankfurter Skyline auf der Sachsenhäuser Museumsuferseite geht es gen Offenbach. Hier ist ein neues Stück Radweg fertig geworden das jetzt durch den alten Hafen führt, nice.

Auf der altbekannten Strecke gibt es nicht wirklich viel Neues, aber das altbekannte hat den Vorteil dass man sich nicht so auf die Streckenfindung
konzentrieren muss und man ab und an das Auge schweifen lassen kann. Außerdem sind nach den beiden Unwettern der letzten Tage die Wege mit Blättern und Ästen übersät und erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Meine erste größere Rast will ich nach zwei kurzen Wasserpausen im 38Gard an Mainfähre Mühlheim einlegen. Nur zu gut erinnere ich mich an den Biergarten direkt neben dem Fähranleger. Pustekuchen, als ich um 13:45 Uhr nach knapp 3 Stunden Fahrtzeit und 44,8 Kilometer eintreffe ist der Biergarten noch zu. Man öffnet unter der Woche erst ab 15:00 Uhr. Schade aber da ist nichts zu machen, also doch nur eine kurze Wasserpause. Die nächsten 19 Kilometer bis Seligenstadt gehen super, ich bin im „Fluss“ und ein leichter Rückenwind der in Böen auch mal ein wenig mehr schiebt, bringen mich an Hanau, Hainburg und Großkrotzenburg vorbei zu einer guten Eisdiele nach Seligenstadt. Nach 63 Kilometer bin ich doch ganz ordentlich angestrengt, ein 15,6 km/h Schnitt sind zwar kein Spitzenwert aber so schlecht auch wieder nicht.

Ich kann der Verlockung eines Erdbeerbechers beim Eiscafe Maintor nicht wiederstehen – und ja die Bedienungen sind unfreundlich und langsam, es nimmt nur eine von drei jungen Damen mit sichtbar schlechter Laune die Bestellungen an und kassiert während die anderen beiden entweder Eisbecker, Torten, Kuchen und Getränke bringen oder leere Teller und Tassen abräumen. Wohlgemerkt immer nur das eine oder das andere. Soll heißen die eine bringt einen Eisbecher stellt den selbigen auf einen Tisch und geht dann wieder. Das dreckige Geschirr bleibt stehen. Minute später kommt dann eine andere übelgelaunte junge Dame und räumt ab. In der Saison ist der Erdbeerbecher mit frischem Obst auch im Eis und die Portion ist riesig und lecker. Ohne Eile bleibe ich 45 Minuten sitzen, davon habe ich bereits 15 Minuten auf eine Bestellannahme gewartet und weitere 10 Minuten aufs zahlen. Ich hatte es ja nicht eilig und eine längere Pause eingeplant.

Jetzt stehen noch 37 Kilometer Rückweg mit Gegenwind vor mir. Aber irgendwie bin ich wohl so in meinen Rhythmus gekommen, dass ich bis zum Ende den 15,6er Schnitt halten kann. In Mühlheim – jetzt hat der 38Gard Biergarten geöffnet, die Sonne scheint und das Cranberry-Schorle zischt.

Die letzten 17 Kilometer lasse ich langsam angehen, ich fange jetzt auch an die ersten Erschöpfungserscheinungen zu bekommen. Typisch sind die abrutschenden Stöcke sowie die kürzeren Rollphasen. Auch fangen die Füße jetzt irgendwie an zu drücken.

Nach gut 6 ½ Stunden Fahrt, davon 6:17:26 h in Bewegung rolle ich in die
Straßenbahnhaltestation Baseler-Platz von wo aus ich die letzten Kilometer quer durch die Stadt zurücklege.

Fazit: Nette flache Tour zum lockeren dahin rollen. Schwierigkeitsgrad – leicht. Unterhaltungswert mittel.

Meine Fortbewegungsmittel: PowerSlide XC Path 2.0 mit 4 x CST Reifen.
Mein XC-Path hat übrigens seit April vergangenen Jahres ca. 6.500 Kilometer runter.

Zu meiner Basisausrüstung zählen 2 Liter Wasser, 2 Ersatzräder auf Felge, 1 Verbandskasten, 2 Griffschlaufen für meine KV+ Viking Stöcke, immer ein Helm natürlich, 1 Paar Turnschuhe und ein Satz trockener Kleidung sowie ein Windbreaker. Sämtlicher „Ballast“ kommt in einen Rucksack. Ich fahre immer mit einer langen Mammut Pulse Pant, seit knapp 2.400 Kilometer fahre ich die gefederten Wendespitzen von Hagi, auf Langstrecken macht sich das Mehrgewicht zwar bemerkbar, aber durch die Federung hat man mehr Gripp und auf die Dauer durch das weniger Rutschen einen Vorteil vor Allem wenn die Kraft zu Ende geht und die Konzentration nachlässt greifen die Spitzen.

Filed Under: Allgemein Tagged With: "Gery More", 100 km-Tour, Erfahrungsbericht, Frankfurt, Hessen, Rhein-Main, Rhein-Main-Gebiet, Seligenstadt, Tourensport

Primary Sidebar

Suche im Cross-Skating Magazin

Cross-Skating Kurse…

Ausbildung auf Cross-Skates - Cross-Skating lernen Cross-SkatingAb September geht’s weiter mit den Cross-Skating Kursen vom Fachmann! Fast 30 Jahre Berufserfahrung in professioneller Sportdidaktik, rund 40 Jahre Wettkampferfahrung und Praxis mit tausenden von Kunden zeichnen den Trainer und Fachpublizisten Frank Röder aus. Mit seinen auf Cross-Skating spezialisierten Arbeiten und Publikationen erlangte er seit 2004 einen großen Vorsprung an Cross-Skating Know-How, noch bevor die Szene erwachte – das gibt auch Ihnen einen großen Vorteil beim Einstieg!

Cross-Skating (kennen)lernen…
Jetzt Kurse dauerhaft günstiger!

Personaltraining

Personaltraining ist bei mir flexibel, allein oder in Gruppen. Seit 1994 habe Erfahrung mit über 15.000 Sportlern vom Anfänger bis zum Profi gesammelt und bin einer der aktivsten Personaltrainer in Südhessen. Cross-Skating, Schwimmen, Triathlon, Ausdauer- und Outdoor-Sportarten, Techniktraining und Trainingspläne sind meine Spezialitäten, gern auch mit einem individuellen Ernährungskonzept (ohne Produktbindung!). Mehr Infos?
Aber das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!
Ihr Frank Röder

Mehr wissen…

Literatur über Cross-SkatingWer mehr liest, weiß mehr
Rund 70.000 km Erfahrung auf Cross-Skates hat der erste Anbieter von Cross-Skating Kursen und Ausbildungen in Deutschland in seine Cross-Skating Bücher gesteckt. Dazu kommt noch die Unterstützung weiterer Fachleute, die viel Wissen aus ihrer Wettkampf-Vergangenheit oder ihrem akademischen Hintergrund beisteuern. Besonders die Unterschiede zu ähnlichen Sportarten werden in den Büchern erklärt.

Cross-Skate-Shop = 12 Monate Saison!

Cross-Skates kaufenZu jeder Jahreszeit ist im Cross-Skate-Sport Hauptsaison, denn wir cross-skaten das ganze Jahr. Kurse, Werkstatt-Service, Kaufberatung sind in jeder Jahreszeit gefragt. Deswegen lassen wir Sie an unserer Erfahrung auch das ganz Jahr teilhaben. Cross-Skating ist Ganzjahressport! Aktuell bieten wir nur Kurse und Personaltraining an. Der Shop öffnet wieder 2022.
 

Zum vollen Service...

Cross-Skating Schnellstart

Cross-SkateCross-Skating Schnellstart - der bewährte Start in den Sport.
 

E-Book bestellen

Werde Cross-Skater!

Cross-Skater auf TourWerde Cross-Skater oder Cross-Skaterin, denn es "lohnt" sich dieses komplette Training in der Natur kennenzulernen.
Diese Aktion wird unterstützt vom Cross-Skate-Shop mit seinen ganzheitlichen Angeboten: Professionelle Cross-Skate-Kurse und Weiterbildungen auf allen Niveaus stehen dort seit 2004 auf dem Programm. Verfolgen Sie die Aktion in den Medien und hier im Magazin, steigen Sie direkt ein oder fragen Sie uns Löcher in den Bauch. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und stehen Ihnen als Berufstrainer gerne Rede und Antwort.
Videoreihe zur Aktion...

Neueste Beiträge

  • Cross-Skating bei „Null“ anfangen
  • Warum Cross-Skating ein idealer Wintersport ist
  • So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 2
  • Cross-Skating Lern-Treffs – ein funktionierendes Konzept für den „ausgedünnten“ Cross-Skating Sport?
  • So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 1

German and international articles

Index aller Artikel / index of all articles
   Click here!
   Click here!

Archive

  • Dezember 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • Oktober 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • Juli 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • November 2012
  • Oktober 2012
  • September 2012
  • August 2012
  • Juli 2012
  • Juni 2012
  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • November 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • Juli 2011

Aus dem Blog

Cross-Skating Lern-Treffs – ein funktionierendes Konzept für den „ausgedünnten“ Cross-Skating Sport?

10. Mai 2022 von Frank Röder

Jetzt haben Sie begonnen, die Cross-Skating Lerntreffs an der Bergstraße. Gegen eine sehr geringe Gebühr für die Teilnahme wird eine qualifizierte Betreuung auf dem Weg zum eigenständigen Cross-Skating geboten. Die bisherigen Treffs für Cross-Skater waren traditionell kostenlos, aber auch für fortgeschrittene Sportler konzipiert und daher für viele Beginner im Cross-Skating-Sport noch unerreichbar. Leider sind auf […]

Cross-Skating an der Riedbahntrasse

So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 1

1. April 2022 von Frank Röder

Viele möchten wissen, wie sich Cross-Skating anfühlt. „Unbeschreiblich gut“, sagen die Routiniers des Sports voller Überzeugung. Doch sie geben damit leider nur einen sehr subjektiven Eindruck. Ganz sicher ist, dass sich Cross-Skating nicht anfühlt wie Skilaufen, Inline-Skating, Rollski laufen oder andere Sportarten. Cross-Skating ist eine eigene Sportart mit sehr vielfältigen Bewegungsmustern, die es nur in […]

Die Brücke zwischen Erstkontakt und sportlicher Autonomie im Cross-Skating

1. März 2022 von Frank Röder

Zugegeben, etwas sperrig ist die Überschrift schon. Doch man kann allein in einer Schlagzeile sonst kaum das Problem erwähnen, das sicher mehr als 80 Prozent der Interessenten davon abhält, nach einem ersten Kurs und vielleicht noch einigen Selbstversuchen, den Cross-Skating Sport weiter zu betreiben. Die Argumente für den Sport dürften ihnen dabei voll einleuchten. Überzeugungsarbeit […]

© 2005-2020 Frank Röder