Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Ernährungsberatung und der Verkauf von Wonder-Food
Vom Essen reden viele, von Ernährung schon weniger, von seriöser Ernährungsberatung, fast niemand. Warum auch nur beraten, wenn man verkaufen kann? Beratung ist dann beim Produktkauf inklusive…fragt sich nur, welche Informationen dort gegeben werden. Denn so gut wie jeder Medienauftritt der sich mit Essen (z.B. Kochshows) oder Ernährung (z.B. Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln) beschäftigt, will uns inzwischen nicht vorrangig informieren, sondern vor allem zum Kaufen anregen. Internetsuchmaschinen sind bei der Flut der Seiten so gut wie gar keine Hilfe, zumal sich die aggressivsten Verkaufsstrategien auf den ersten Suchmaschinenrängen durchsetzen. Und wer verkauft, hat viel mehr Geld für Werbung und die Bezahlung guter Platzierungen, als lediglich beratende oder aufklärende Dienstleister. Die Information, die als Verkaufsargument mit geliefert wird, schlägt sich inzwischen in Form eines recht umfangreichen Halbwissens und mindestens ebenso vielen haltlosen Ernährungslegenden in der breiten Bevölkerung nieder. Wer hat noch nichts über den Calciumgehalt einer berühmten Nussnougat-Creme gehört? Die Argumentation klingt dann in etwa so, dass nur ein halbes Glas dieser Süßigkeit ganze 25 % des Tagesbedarfs an Kalzium eines 9-jährigen Kindes deckt. Ein Erwachsener müsste also täglich nur vier Gläser davon essen um seinen gesamten Tagesbedarf zu decken und deckt dabei gleichzeitig den gesamten Energiebedarf der nächsten zwei Tage! Solche hanebüchenen Berechnungen muss man aber selbst anstellen und errechnet daraus zumindest ein klare Win-Win-Situation was das eigene Körpergewicht betrifft – es wird mehr und mehr! Solche amüsanten Rechnereien kennen wir ja schon lange.
Was ist aber nun mit den Wunder-Nahrungsmitteln? In diesem neuen Geschäftsfeld wird noch weniger genau auf die belegte Ernährungslehre und auch auf die Wahrheit geschaut, als bei den gängigen Nahrungsmitteln und um so stärker auf eine unterschwellige Angst vor Mangelernährung gesetzt. Wussten Sie, dass die einzige nachweisbare Wirkung von Vitamin C, die Verhinderung von Skorbut ist? Eine angebliche Stärkung des Immunsystems durch Vitamin C konnte nie nachgewiesen werden. Oder wussten Sie, dass die Ökobilanz der extrem fetthaltigen Avocados eigentlich mit der von Gewächshaus-Bananen aus Norwegen mithalten könnte? Das nur als Hintergrund zu allgemein bekannt geglaubten Wirkungen von Nahrungsbestandteilen und zur eigentlichen Energiebilanz mancher Power- oder Super-Foods.
Die Ernährungswissenschaft ist eine „weiche“ Wissenschaft, kaum jemand weiß das besser als Ökotrophologen und Diabetologen. Gewisse Tendenzen, was die Nahrung und deren Bestandteile bewirken, sind aber bewiesen, spezielle Wirkungen dagegen erheblich weniger und manche leider gar nicht. Das gibt einen großen Interpretationsspielraum, der von unseriösen Informationsquellen oft ausgenutzt wird.
So hat ein kleiner Versuch mit dem Suchbegriff „Ernährungsinfo“ in einer Suchmaschine ergeben, dass etwa die Hälfte der ersten 15 Suchergebnisse eindeutig unseriöser Natur war, weil dort nicht informiert, sondern manipuliert wurde. Dies ist leichter festzustellen, als Tatsachen über Lebensmittel selbst. Auffällig auf den unseriösen Seiten ist, dass dort sehr selbstbewusst ganz bestimmte Wirkungen von Lebensmittel oder bestimmten Inhaltsstoffen behauptet werden. In fast allen Fällen liegt dann schon ein Verstoß gegen das Verbot von gesundheitsbezogener Werbung vor. Beweise oder Quellenangaben für die Behauptungen fehlen fast immer. Behauptete Wirkungen müssen aber immer nachweisbar sein. Nicht weit entfernt davon ist häufig der Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln, der sich dann nicht mehr mit Lebensmitteln, sondern gleich mit „Wirkstoffen“ beschäftigt. Es geht dann schnell zu wie in einer rezeptfreien „Ernährungsapotheke“ für Jedermann.
Interessant ist auch, dass die neuesten Wunderwirkungen auch fast immer „neuen“ Lebensmitteln oder neu entdeckten Inhaltsstoffen nachgesagt werden. So neu, dass offenbar die Wissenschaft den Informationen dieser Informationsquelle meilenweit hinterher hinkt. Und überhaupt, die Wissenschaft. Wer glaubt denn dieses verstaubte Wissen, wenn man an Wunder glauben kann! Man glaubt, was man will. Auch Anbieter ohne Produkte, also Dienstleister, setzen manchmal auf diese Masche. Jede neue Diät, kann von Anfang an mehr angebliche Erfolge nachweisen, als sie Anhänger hat – ist das nicht komisch? Diäten und Ernährungsrichtungen schlagen dann auch manchmal leicht ins sektenhafte um. Der Wunsch wird zur Überzeugung, die Überzeugung zum Glauben, der Glaube zur Ersatzreligion. Allerdings muss dies nicht auf bestimmte Ernährungsbekenntnisse -und lehren zutreffen, auch das einfach klingende „ich ess‘ was mir schmeckt“ ist nicht minder anfällig für Werbung und Fehlinformationen und kein Indiz für fundiertes Ernährungswissen.
Die Serösen hingegen akzeptieren, dass das Wissen um unsere Ernährung einem steten Wandel unterliegt. Eine Art „Stein der Weisen“ der Ernährungswissenschaft gefunden zu haben, gilt schon vom Prinzip her als unwissenschaftlich. Die stete Aufklärungsarbeit, der Ernährungswissenschaft zielt vor allem darauf, dass dieser Wandel im Wissen nicht auf Moden und Ernährungstrends beruhen sollte, sondern auf den leider nicht so spektakulär vermarktbaren aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft.