Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Fahrbericht Powerslide XC Trail
Der Powerslide XC Trail ist nun gute drei Monate im Handel. Es wird also Zeit um über das neue Einsteigermodell von Powerslide aus der Fahrpraxis zu berichten. Einsteiger lockt dieser Cross-Skate mit einem durchaus attraktiven Preis, der sich im Handel bei knapp 220 € eingependelt hat. Mit günstigen Stöcken kann man also unter 250 € eine „komplette“ Ausrüstung erwerben, das ist für einen Skate mit Schuhen in der Tat günstig. Doch wirklich komplett fühlt sich der XC Trail nach unserer Einschätzung erst an, wenn er auch eine zweite Bremse hat. Powerslide liefert den XC Trail, wie auch seine anderen Cross-Skates, leider nur mit einer Bremse am rechten Skate aus. Eine weitere Wadenbremse (Typ: Calfbrake I) kann aber problemlos nachgerüstet werden und das sollte man auch tun, doch sie schlägt mit weiteren fast 50 € nicht unerheblich zu Buche.
Ein stabiler Cross-Skate auch für schwere Fahrer
Gegenüber mancher Befürchtung von Materialbrüchen bei Cross-Skates, braucht man sich beim XC Trail weniger Gedanken zu machen. Die bewährte Brückenkonstruktion des Rahmens hält auch härterer Gangart stand und sogar bei kleineren Sprüngen muss man nicht gleich mit einer Material bedingten Bruchlandung rechnen. Der Skate reagiert sehr direkt auf den Beindruck des Fahrers und der stabile Hartschalen-Boot nimmt seine stabilisierenden Aufgaben sehr ernst. Bei stärkeren Stolperern im Gelände, kann man auch nach größeren Schritten sicher sein, den Skate noch an den Füßen zu haben, da man bei Skates montierten Schuhen nicht mit den Schuh aus einer Schuhhalterung herausrutschen kann. Das ist die größte Stärke von Cross-Skates mit Schuh.
Wer den Schuh dann schon einige Kilometer eingefahren hat, sollte die drei Ratschenverschlüsse nicht mehr zu eng anziehen, damit man auch längere Strecken komfortabler fahren kann. Trotz der positiven Eigenschaften dieses gutmütigen Cross-Skates: Crossfahren sollte man als Anfänger zunächst unterlassen, vor allem deswegen, weil man auch erst die Cross-Fahrttechnik erlernen muss. Und das kommt nicht von heute auf morgen, sondern erfordert zunächst etwas Übung auf mehr oder weniger guten Asphaltwegen. Ein Cross-Skate allein ermöglicht kein Fahren im Gelände, es ist immer der Fahrer der das tut.
Eine gelungene Mischung aus Neuem und Bewährten
Das Gefühl im Schuh erinnert an einen bequemen Alpinskischuh, es gibt eigentlich keine störenden Druckstellen am Fuß. Das Innenpolster kann zum Trocknen und Waschen leicht entfernt werden und das sollte man auch häufiger tun. Ein wenig Tribut fordert diese praktische Eigenschaft aber schon: Das Polster hat ein wenig Spiel in der Schale des Schuhs, so dass man sich nicht leicht entscheiden kann zwischen festerem Anziehen der Schuhverschlüsse und etwas mehr „Lockerheit“ für mehr Komfort. Ein guter Kompromiss schient es zu sein den Schuh „standesgemäß“ mit etwas dickeren Skisocken zu benutzen, die gut polstern auch wenn man den Schuh etwas fester zieht. Das Klima ist dann verständlicherweise auch ähnlich wie im Skischuh, völlig durchgeschwitzte Socken sind beim Cross-Skating aber auch bei besser belüfteten Schuhen die Regel. Leider hat der Schuh noch eine weitere, nicht immer erwünschte, Eigenschaft eines Skischuhs: Das Sprunggelenk wird zwar hervorragend stabilisiert, aber leider auch etwas zu sehr beim Anheben des Vorderfußes, so dass er sich für Fortgeschrittene Fahrer etwas zu steif in diesem Bereich anfühlt.
Für wen ist der Powerslide XC Trail?
Natürlich für Einsteiger, aber auch für alle, die einen günstigen Cross-Skate oder einen Zweitskate suchen. Wer Stabilitätsprobleme rund um die Fußgelenke hat oder sogar eine erhöhtes „zulässiges Gesamtgewicht“ mitbringt, erhält mit dem XC Trail einen robusten Off-Road-Weggefährten. Wer stilistisch sehr sensibel ist oder Wettkampfambitionen hat, sollte etwas mehr in Richtung der beweglicheren Modelle investieren.
Die Tipps der Cross-Skating Magazin Redaktion speziell für den Powerslide XC Trail:
- Nach einigen Stunden Einfahrzeit den Schuh nicht mehr so fest anziehen
- Eventuell mit dickeren Socken fahren
- Ein zweite Calfbrake nachrüsten oder besser gleich beim mitkaufen und auch gleich montieren lassen
- Die Schrauben der Achsen, des Rahmens und der Bremse häufig überprüfen. Wenn man die Unterlegscheiben (Zahnscheiben) entfernt hat man mehr Gefühl bei Festziehen der Achsen
- Bei diesem Modell keine zu kurzen Stöcke „andrehen“ lassen. Durch den höheren Stand kann ein beispielsweise 180 cm großer Fahren auch als Anfänger bereits zu einer Stocklänge zwischen 172 und 178 greifen. Es empfiehlt sich daher mit dem XC Trail schon ab einer Körpergröße von etwa 170/175 cm einen Stock mit einem Carbonanteil von rund 50 % zu wählen. Erst damit sind Stöcke in der passenden Länge auch für Einsteiger steif genug für ein präzises Fahrgefühl.