• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to primary sidebar

Cross-Skating.de

- Cross-Skating Magazin - alles über Cross-Skates

Neuester Artikel

Cross-Skating bei „Null“ anfangen

14. Dezember 2022 von Frank Röder

Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen

  • Fragen
    • Navigationshilfe
    • Alle Artikel auf einen Blick
    • International articles
  • Ausbildung
    • Cross-Skating Kurse
    • Literatur, Medien & Jahrbücher
    • Cross-Skating CD-ROM
    • Cross-Skating Seminare
    • Trainingslager
  • Forum
  • Videos
  • Bilder
  • Veranstaltungskalender
    • Cross-Skating Treffs
    • Cross-Skating Lern-Treff
    • Ergebnisse
  • Tools & Links
    • Cross-Skating während Corona
    • Die Relativ-Zeiten Tabelle des Cross-Skating Sports
    • Cross-Skater Karte
    • Dämmerungs-Timer
    • Üben & Training
    • Moderner Biathlon
    • CrossSkatePedia
    • Cross-Skate Test Archiv
  • Aktuell !
    • Base-Camp-One
    • Projekt: Best Cross-Skate
    • Magazin Vorschau
    • Vereine & Ausbildung
      • Cross-Skating Bergstraße und Darmstadt
      • Cross-Skater RheinMain
      • Cross-Skating Köln e.V.
      • QV Cross-Skating
      • AK Moderner Biathlon
      • Nordic Team de Wolven
      • Cross-Skating Verband
      • Aktimedia Autorenwerkstatt
    • Marken & Hersteller
      • KV+ Stöcke / Sportartikel
      • Powerslide Skates
      • Skitire
      • Skike
      • Zweibrüder LED Lenser
      • Gateskate-Trailskate
      • MoBi-One Biathlonsystem
      • Röhm LTS Lasersystem
      • FLEET Skates
      • SRB Barthelmes Skates
    • Studien und Projekte
  • Kontakt
    • mehr über uns
    • Jobs / Ausschreibungen

Fahrbericht XC Path 2012 2.0 von Powerslide

16. Juni 2012 von Frank Röder

Powerslide XC Path 2012 2.0 IINun steht der neueste XC Path 2012 2.0 auch der Cross-Skating Magazin Redaktion zur Verfügung. Hier der erste Eindruck des Powerslide Top-Modells, das nun kleine, aber durchaus sinnvolle Änderungen erlebt hat. Der Cross-Skating Sport erfordert extra stabile Konstruktionen um auf Dauer die nötige Haltbarkeit und damit Sicherheit zu gewähleisten. Diese Anforderung wird nun im nochmals versteiften neuen Rahmen das XC Path 2.0 von Powerslide gut in die Praxis umgesetzt. Auf den ersten Blick sind kaum Unterschiede zu dem als angenehm und gutmütig bekannten XC Path 1.0 zu erkennen.

Powerslide XC Path 2.0 2012 Nordic Cross-SkateZunächst das Offensichtlichste: Die Schuh ist jetzt schwarz statt vorher grau. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die neuen Ratschenverschlüsse, die etwas aufwändiger aussehen. Dann fallen auch die jetzt roten Knöchelstützen auf, die von innen höhenverstellbar sind. Sie bestehen, wie schon beim XC Path 1.0 aus Aluminium, aber nicht aus Kunststoff, wie beim XC Trainer 2012.

Beibehalten wurde auch die Ausstattung mit dem sehr rund laufenden Cheng Shin Reifen, der sogar relativ leicht geraten ist und somit etwas Gewicht spart. Dieser Reifen fiel uns als recht angenehm und zuverlässig auf. Optisch ähnelt der Reifen zwar dem aktuellen Skike-Reifen, doch schon wer lesen kann, hat Vorteile: Cheng Shin gehört zu den größten und erfahrensten Fahrradreifen Herstellern in Fernost und hat sein Logo nicht ohne Grund gut lesbar auf den Reifenflanken angebracht. Die spürbar solide Qualität dürfte ein Verdienst, des völlig anderen Karkassenaufbaus sein, als dies beim Skike-Reifen der Fall ist. Dies spüren Reifenkundige schon beim Betasten des Reifens. Ebenso bleibt es beim Path 2.0 bei der Calfbrake II als Wadenbremse am rechten der beiden Cross-Skates.

neue Ratsche am  XC Path 2.0Dann aber sprechen die Messwerte für sich. Der Radstand beträgt jetzt bei allen Schuhgrößen 522 mm. Der XC Path 1.0 wurde ab Schuhgröße 43 mit einem Radstand von 560 mm und darunter mit 512 mm ausgeliefert. Die „Mittel- und Kleinfüßler“ können jetzt also ebenfalls einen noch etwas längeren Radstand genießen. Die „Großfüßler“, ab Schuhgröße 44, verlieren zwar ganze 38 mm des alten Radstandes, was jedoch durch eine interessante Weiterentwicklung ausgeglichen wird: Der Schuh ist jetzt rund 20 mm näher am Hinterrad montiert, was die Radlast wünschenswert erhöht und auch einen besseren Stil ermöglicht.

Verstärkter Rahmen am XC Path 2.0Geschrumpft ist nämlich vor allem die Länge der Radgabeln, diese sind nun deutlich kürzer und kompakter. Der jetzt nur noch 2 bis 8 mm enge Freiraum zwischen Rahmen und Reifen ist das eindeutige Erkennungszeichen der neuen Aluminiumschiene. Für Road Star oder Blackarmada Reifen dürfte es etwas zu eng werden, weshalb der etwas weniger voluminöse Cheng Shin Reifen eine sinnvolle Neuentwicklung darstellt. Zusätzlich wirkt der Rahmen auch jetzt etwas gedrungener, aber optisch gelungen. Wer nach Details schaut, wird auch entdecken, dass jetzt rund um die Bremsenlagerung für die Calfbrake II dem Rahmen mehr Material zur Verfügung steht.

Diese Maßnahmen bringen eine Verbesserung der Rahmensteifigkeit, denn eins haben die letzten Jahre gezeigt: Flexibilität im Rahmen zieht bei einem Cross-Skate Rahmen eine Reihe von äußerst unerwünschten Nachteilen nach sich. Die Auslegung des neuen Rahmens erfüllt auch einige weitere wichtige Forderungen, die an moderne Cross-Skate Rahmengeometrien gestellt werden, wie z.B. mindestens 51 cm Radstand und tiefer Stand.

Schuh des XC Path 2.0 2012In der Fahrpraxis zeigen die Veränderungen an der Rahmengeometrie durchaus wahrnehmbare positive Auswirkungen. Getestet wurde der XC Path 2.0 von mir in Schuhgröße 45, er wird hier direkt mit dem Vorgängermodell XC Path 1.0 mit dem langen Radstand von 560 mm verglichen. Die Hinterradlast, nimmt zwar durch den neuen Rahmen nur um knapp zwei Prozent der Gesamtlast zu, doch sensible Fahrer spüren das. Hinten zwei Prozent mehr bedeuten, dementsprechend weniger Last auf dem Vorderrad, beide Effekte addieren sich dadurch vorn und hinten.

Der kürzere Radstand vermittelt den Eindruck besserer Agilität. Gleichzeitig ist aber durch den steiferen Rahmen auch ein direkteres und präziseres Fahrverhalten zu spüren. Dabei nimmt man das um rund 60 Gramm höhere Gewicht jedes einzelnen XC Path 2.0 gegenüber dem Vorgängermodell nicht wahr, subjektiv erscheint er sogar etwas leichter, da er sich weniger vorderradlastig, anfühlt. Die Auswirkungen der Veränderungen wirken sich off-road stärker aus als auf Asphaltwegen. Unser erster kurzer Test verlief in zwei Etappen über insgesamt 63 km und zu etwa 60 % auf Waldwegen.

Powrslide Path 2.0
Achtung Betrugswarnung! Es werden noch zahlreiche 1.0 Modelle als 2.0 verkauft, obwohl die alten Rahmen deutlich bruchgefährdeter sind!

Auch beim XC Path 2.0 empfehlen wir von Anfang an eine zweite Bremse mit zu kaufen. Was beim Fahrrad schon lange Standard ist, sollte sich auch bei Cross-Skates als Normalzustand durchsetzen.

Nominierung zum Cross-Skate des Jahres
Der Powerslide XC Path 2.0 ist zum Sport Cross-Skate des Jahres 2012 nominiert

Resumee: Die Bezeichnung Powerslide Top-Modell trägt der neue XC Path 2.0 zu Recht. Die Neuerungen sind deutlich mehr als nur optische Veränderungen, die der anspruchsvolle Kunde sicher zu schätzen weiß. Der XC Path 2.0 ist unter den serienmäßigen aktuellen Cross-Skates der, den man als den am besten zu kontrollierenden bezeichnen könnte. Auch der Kompromiss aus Handlichkeit und Spurstabilität ist gut gelungen. Die Cross-Eigenschaften haben sich leicht verbessert. Die erwähnten Pluspunkte überwiegen die  wenigen Minuspunkte deutlich. Also eine sehr erfreuliche Weiterentwicklung, die dazu auch noch optisch gut daher kommt ohne auf „Gimmicks“ zu setzen. Der Preis ist mit rund 360 € nicht gerade billig, doch absolut angemessen, so dass man dem Powerslide XC Path 2.0 sogar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen kann. Damit bietet Powerslide jetzt im Sektor der Cross-Skates mit festem Schuh eine breite und ausgereifte Produktpalette an.

++  : Sehr beweglicher und trotzdem stabiler Schuh
+    : der Schuh: ist jetzt weiter hinten auf dem Rahmen befestigt
+    : jetzt etwas längerer Radstand, auch für kleine Schuhgrößen
+    : relativ günstiger Preis
+    : rund laufende Reifen von Cheng Shin (CST)
+    : niedriger Stand von etwa 100 mm
+    : seitliche Reflektoren am Schuh
+    : Bremse mit passablen Nassbremseigenschaften
o    : noch relativ geringes Gewicht (4,94 kg in Größe 45*)
o    : die Bremse ist nicht sehr sensibel, aber dennoch ausreichend dosierbar
o    : verkürzter Radstand für größere Schuhgrößen
o    : durch überflüssige Fersenerhöung, immer noch unnötig hoher Stand
–    : nur eine Bremse serienmäßig
–    : Schuhe nur bis Schuhgröße 47 (effektiv 46) erhältlich, Schuhlasche rutscht nach unten
–    : etwas unrunde Felgen
=>   Das Testexemplar wurde von der Redaktion käuflich erworben und neutral getestet!
* gewogen mit einer Bremse pro Paar
Der neue XC Path Cross-Skate mit nochmals verstärktem Rahmen

Filed Under: Allgemein, Bilder Tagged With: Cross-Skate, Cross-Skate-Shop, Neumodell, Powerslide XC Path 2012 2.0, Produktvorstellung, Testbericht

Primary Sidebar

Suche im Cross-Skating Magazin

Cross-Skating Kurse…

Ausbildung auf Cross-Skates - Cross-Skating lernen Cross-SkatingAb September geht’s weiter mit den Cross-Skating Kursen vom Fachmann! Fast 30 Jahre Berufserfahrung in professioneller Sportdidaktik, rund 40 Jahre Wettkampferfahrung und Praxis mit tausenden von Kunden zeichnen den Trainer und Fachpublizisten Frank Röder aus. Mit seinen auf Cross-Skating spezialisierten Arbeiten und Publikationen erlangte er seit 2004 einen großen Vorsprung an Cross-Skating Know-How, noch bevor die Szene erwachte – das gibt auch Ihnen einen großen Vorteil beim Einstieg!

Cross-Skating (kennen)lernen…
Jetzt Kurse dauerhaft günstiger!

Personaltraining

Personaltraining ist bei mir flexibel, allein oder in Gruppen. Seit 1994 habe Erfahrung mit über 15.000 Sportlern vom Anfänger bis zum Profi gesammelt und bin einer der aktivsten Personaltrainer in Südhessen. Cross-Skating, Schwimmen, Triathlon, Ausdauer- und Outdoor-Sportarten, Techniktraining und Trainingspläne sind meine Spezialitäten, gern auch mit einem individuellen Ernährungskonzept (ohne Produktbindung!). Mehr Infos?
Aber das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!
Ihr Frank Röder

Mehr wissen…

Literatur über Cross-SkatingWer mehr liest, weiß mehr
Rund 70.000 km Erfahrung auf Cross-Skates hat der erste Anbieter von Cross-Skating Kursen und Ausbildungen in Deutschland in seine Cross-Skating Bücher gesteckt. Dazu kommt noch die Unterstützung weiterer Fachleute, die viel Wissen aus ihrer Wettkampf-Vergangenheit oder ihrem akademischen Hintergrund beisteuern. Besonders die Unterschiede zu ähnlichen Sportarten werden in den Büchern erklärt.

Cross-Skate-Shop = 12 Monate Saison!

Cross-Skates kaufenZu jeder Jahreszeit ist im Cross-Skate-Sport Hauptsaison, denn wir cross-skaten das ganze Jahr. Kurse, Werkstatt-Service, Kaufberatung sind in jeder Jahreszeit gefragt. Deswegen lassen wir Sie an unserer Erfahrung auch das ganz Jahr teilhaben. Cross-Skating ist Ganzjahressport! Aktuell bieten wir nur Kurse und Personaltraining an. Der Shop öffnet wieder 2022.
 

Zum vollen Service...

Cross-Skating Schnellstart

Cross-SkateCross-Skating Schnellstart - der bewährte Start in den Sport.
 

E-Book bestellen

Werde Cross-Skater!

Cross-Skater auf TourWerde Cross-Skater oder Cross-Skaterin, denn es "lohnt" sich dieses komplette Training in der Natur kennenzulernen.
Diese Aktion wird unterstützt vom Cross-Skate-Shop mit seinen ganzheitlichen Angeboten: Professionelle Cross-Skate-Kurse und Weiterbildungen auf allen Niveaus stehen dort seit 2004 auf dem Programm. Verfolgen Sie die Aktion in den Medien und hier im Magazin, steigen Sie direkt ein oder fragen Sie uns Löcher in den Bauch. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und stehen Ihnen als Berufstrainer gerne Rede und Antwort.
Videoreihe zur Aktion...

Neueste Beiträge

  • Cross-Skating bei „Null“ anfangen
  • Warum Cross-Skating ein idealer Wintersport ist
  • So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 2
  • Cross-Skating Lern-Treffs – ein funktionierendes Konzept für den „ausgedünnten“ Cross-Skating Sport?
  • So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 1

German and international articles

Index aller Artikel / index of all articles
   Click here!
   Click here!

Archive

  • Dezember 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • Oktober 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • Juli 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • November 2012
  • Oktober 2012
  • September 2012
  • August 2012
  • Juli 2012
  • Juni 2012
  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • November 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • Juli 2011

Aus dem Blog

Cross-Skating Lern-Treffs – ein funktionierendes Konzept für den „ausgedünnten“ Cross-Skating Sport?

10. Mai 2022 von Frank Röder

Jetzt haben Sie begonnen, die Cross-Skating Lerntreffs an der Bergstraße. Gegen eine sehr geringe Gebühr für die Teilnahme wird eine qualifizierte Betreuung auf dem Weg zum eigenständigen Cross-Skating geboten. Die bisherigen Treffs für Cross-Skater waren traditionell kostenlos, aber auch für fortgeschrittene Sportler konzipiert und daher für viele Beginner im Cross-Skating-Sport noch unerreichbar. Leider sind auf […]

Cross-Skating an der Riedbahntrasse

So fühlt sich Cross-Skating an und so entwickle ich mich weiter – Teil 1

1. April 2022 von Frank Röder

Viele möchten wissen, wie sich Cross-Skating anfühlt. „Unbeschreiblich gut“, sagen die Routiniers des Sports voller Überzeugung. Doch sie geben damit leider nur einen sehr subjektiven Eindruck. Ganz sicher ist, dass sich Cross-Skating nicht anfühlt wie Skilaufen, Inline-Skating, Rollski laufen oder andere Sportarten. Cross-Skating ist eine eigene Sportart mit sehr vielfältigen Bewegungsmustern, die es nur in […]

Die Brücke zwischen Erstkontakt und sportlicher Autonomie im Cross-Skating

1. März 2022 von Frank Röder

Zugegeben, etwas sperrig ist die Überschrift schon. Doch man kann allein in einer Schlagzeile sonst kaum das Problem erwähnen, das sicher mehr als 80 Prozent der Interessenten davon abhält, nach einem ersten Kurs und vielleicht noch einigen Selbstversuchen, den Cross-Skating Sport weiter zu betreiben. Die Argumente für den Sport dürften ihnen dabei voll einleuchten. Überzeugungsarbeit […]

© 2005-2020 Frank Röder