Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Neue Cross-Skates 2015
Während die 2014er Saison eher zurückhaltend mit Cross-Skate Neumodellen war, ist für 2015 ein regelrechter Fuhrpark an neuen Cross-Skates angekündigt. Leider kamen die Informationen zu den Neumodellen nicht immer zu den Zeitpunkten, die für eine Markteinführung ideal sind, man könnte auch sagen, uns wurden manche Informationen vorenthalten. Wie dies jeder Cross-Skate-Hersteller handhabt und besonders, wer in manchen unrühmlichen Fällen mit Informationen bevorzugt versorgt wird, überlassen wir als journalistisch arbeitendes Medium, natürlich jedem Hersteller selbst. Dafür ist es aber natürlich im Gegenzug auch unsere Entscheidung in welcher Reihenfolge und in welchem Umfang wir über Neuerungen berichten. Auf keinem Fall wird hier aber übertrieben verkaufsfördernd berichtet, da das Magazin keine Werbeplattform ist und daher keine Vorschusslorbeeren vergibt.
Powerslide 2015: Das reinste Feuerwerk an Neuerungen!
Powerslide überrascht ja häufiger zum Jahresbeginn mit einer kleinen Flut von Neumodellen. So auch 2015, genau genommen, noch nie in gleichem Umfang wie 2015. Angekündigt sind für 2015 gleich vier neue Cross-Skate Modelle, sowie zwei überarbeitete Cross-Inliner.
Das neue neue Oberklasse-Modell des Powerslide Nordic Baureihe ist der XC Path Vi. Dabei steht „Vi“ nicht für die römische Ziffer für Vier sondern kennzeichnet das verwendete neue Schuhmodell auf diesem Skate. Ob es Anfänger wie Profis (die es im Cross-Skating ja noch nicht gibt) begeistert, wie manche schon ahnungslos schreiben, die das Modell, wie wir, ebenfalls noch nicht gefahren sind, kann man erst nach praktischer Erprobung beurteilen. Powerslide gibt sich jedoch größe Mühe das Modell weiter…
…Hier ist der Artikel gekürzt…
Der stranggepresste Aluminiumrahmen (oder auch Extrusionverfahren) verpricht gute Haltbarkeit. Durch eine weitere kleine Änderung, die wir aber erste verraten, wenn sie in Serie gegangen ist, soll der Rahmen noch stabiler werden als das Vorgängermodell. Die 153 mm Luftreifen sind …
Hier ist der Artikel gekürzt…
Ebenfalls mit der neuen Cuff-Brake kommt der neue XC Skeleton II von Powerslide. Er ist der direkte Nachfolger des Vorjahresmodells XC Skeleton lite und bis auf die neue Bremse auf nahezu gleich ausgestattet. Durch die neue Bremse lässt sich eine Gewichtsersparnis von rund 100 Gramm…
…Hier ist der Artikel gekürzt…
Wie auch 2014 wird der neue 2015er XC Trainer Vi, ebenfalls mit eine neuen Vi-Schuh kommen, jedoch wie auch 2014 auf einen Skeleton-ähnlichen Schiene ausgeliefert werden. Voraussichtlich sogar endlich…
Hier ist der Artikel gekürzt…
Auch im Einsteiger-Segment gibt es Neues: Der XC Trail II bietet als preisgünstiger Cross-Skate schon recht viel. Ein stabiler Hartschalen-Schuh, mit Schnürung und…
Hier ist der Artikel gekürzt…
grundsätzlich überarbeitet, damit die Ventile der drei 5-Zoll-Lufreifen nicht mehr an der Schiene schleifen. Auch die Reifen wurden für mehr Zuverlässigkeit und besseren Rundlauf nochmals ganz neu aufgelegt. Warten auf die neuen SUV-Modelle, statt eventuell noch 2014er-Restposten zu kaufen, lohnt sich daher besonders.
Ein neues Modell von SRB mit dicken 8-Zoll Reifen
Angekündigt war die Markteinführung für diese neue Modell von SRB für die ISPO 2015, also am 5. Februar diesen Jahres, nur soll der Cross-Skate aber schon Mitte Januar zu haben sein. Das Modell wird XRS06 heißen und ist, trotz völlig anderem Erscheinungsbild, bis auf drei bis vier wesentliche Merkmale mit dem XRS02 identisch. Neu sind die größeren und breiteren Räder. Fünf Zentimeter breite Reifen mit …
Hier ist der Artikel gekürzt…
Dieser Artiel wurde zwar an mehreren Stellen gekürzt, ist aber unter voller Länge im „Cross-Skating Magazin Jahrbuch 2015 – 1. Halbjahr“ nachzulesen. Erhältlich Buchhandel (E-Book Format)