Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Neuer KV+ Roll Variostock aus der Schweiz
Der schweizer Stockhersteller KV+, ist in den letzten Jahren in der Cross-Skating Szene zur Empfehlung geworden. In allen Preisklassen bis hin zum High-End-Stock der Profi-Klasse hatte KV+ bisher fast alles zu bieten was das Cross-Skater Herz begehrt. Nur eins noch nicht: Einen Vario-Stock für den Cross-Skating, Nordic-Skating und Rollski-Sport. Nicht jeder Hersteller wagte sich bisher an ein anspruchsvolles Unternehmen namens Variostock und nicht wenige Anbieter, die an der falschen Stelle gespart haben, mussten solche Vorhaben wieder einstellen.
KV+ bietet nun gleich einen Variostock in der Carbonklasse mit der Materialangabe „90 % Carbon“ an. Der KV+ ROLL weist die weit verbreitete Schraubklemmung zur Fixierung der Stocklänge auf. Mit gewissen Vorerfahrungen ist man als Testfahrer sofort skeptisch und erwartet ein mehr oder weniger spektakulätes versagen solcher Klemmungen. Doch während unserer Testphase von mehr als 200 km wich die Skepsis wachsender Begeisterung. Die Klemmverbindung löste oder verstellte sich nicht ein einziges mal. Beim Fahren fällt zunächst auf, dass einem eigentlich gar nichts auffällt, denn der Stock gehört mit nur 240 Gramm Einzelgewicht zu den leichtesten Variostöcken überhaupt. Festlängenstöcke der Mittelklasse wiegen heute in vergleichbarer Länge 195 bis 225 Gramm – kein Wunder, dass einem nichts auffällt. Etwas biegsamer als sportliche Stöcke, aber deutlich stiefer als Einsteiger-Festlängenmodelle ist der Roll durchaus gut für eine zügige Gangart. Wer sensibel auf akustische Signale der Stockes reagiert, wird vielleicht bemerken, dass das Stock minimal anders klingt als Festlängenstöcke. Doch er ist angenehm leise, wie Kohlefaser-Stöcke nun einmal sind. Der Verstellbereich des neuen KV+ Stockes ist mit 155 bis 175 cm angebeben. Nachgemessen ist er sogar einen Zentimeter länger.
Unsere Referenzstöcke waren der LEKI Carbon Vario (ca. 160 €) und der Viking von KV+ (ca. 80 €). Der Roll war nur minimal biegsamer als der 40 Gramm leichtere Viking und fühlte sich beim Fahren eigentlich indetisch an wie der gleichschwere Vario-Stock der Firma Leki. Die Handschlaufen entsprechen den Schlaufen des Viking. So lag das Gefühl beim Fahren exakt zwischen diesen beiden Stöcken, das Gewicht und Biegefestigkeit die Masse waren die des Leki, das „Handgefühl“ in den bekannt weichen Schlaufen war wie beim Viking. Ein guter Kompromiss, vor allem für den Preis von knapp 120 €.
Der Klemmmechanismus des Roll hielt einwandfrei und sicher, aus längjähiger Erfahrung empfehle ich trotzdem, die Stöcke so selten wie möglich zu verstellen und schon gar nicht für den Transport, wenn die gewonnenen maximal 20 cm an Stauraum nicht dringend benötig werden. Denn besser werden auch die besten Klemmmechanismen nicht durch häufige Benutzung.