Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Powerslide SUV Metropolis, ein weiterer neuer Cross-Inliner
Eine preisgünstigere Variante des Powerslide SUV Off-road Inliners VI SUV ist der Powerslide SUV Metropolis. Er verfügt über eine GFK-Kunststoff-Hartschale die per klassischer Schnürung und mit zwei Ratschen verschlossen wird. Das ist der Hauptunterschied zum bereits seit fast 7 Wochen erhältlichen VI SUV.
Der Innenschuh ist gut gepolstert und sitzt auf Anhieb. Widersprechen müssen wir der Falschmeldung (nicht von uns), dass den Innenschuh die gleiche MyFit-Technologie aufweist, wie der etwas teurere VI SUV, also heiß verformbar sei. Die Innenschuh ist aber zum Reinigen und Trocknen leicht entnehmbar, was sehr praktisch ist und nur wenige Inline-Skates bieten.
Nicht an alle Skater gedacht wurde bei der Breite des Größenangebots, das nur bis Schuhgröße 46 reicht, was leider nur der effektiven Schuhgröße 45 entspricht. Die neuen 5-Zoll Luftreifen machen einen erheblich besseren Eindruck als die Reifen des Jahres 2014 und schlucken natürlich erheblich besser Unebenheiten als Polyurethan-Rollen. Leider sind diese verbesserten Reifen, trotz mehrfacher Bemühungen, als Ersatzteil noch nicht lieferbar. Wir hoffen, das dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird, denn jeder Reifen ist irgendwann abgefahren.
Die Aluminiumschiene wurde erkennbar verbreitert, so dass die Reifenventile kaum noch schleifen können. Wie bei auch bei allen Powersldie Cross-Skates, können die Schuhe zur Feinabstimmung auf den Fahrer seitlich auf der Scheine versetzt fixiert werden. Die Bremse, eine klassische Heel-Brake, ist prinzipiell off-road kaum zu gebrauchen und auch routinierte Inline-Skater tun sich schwer sie auch auf härterem Boden einzusetzen, weil sie eigentlich zu hoch angebracht ist, um ohne außergewöhnliche Beweglichkeit des Fahrers auf dem Boden gedrückt zu werden. Unser Tipp: Abmontieren!
Für wen sind die SUV Luft-3-Wheeler gedacht?
Wer bei Regenschauern oder im Winter trotzdem gern skaten möchte, kann dies mit den SUV Modellen ohne größere Rutschgefahr tun. Auch Parkwege stecken die kleinen Luftreifen weg. Etwas Verwegenere wagen sich auch auf Downhill-Passagen oder setzen die SUVs zum Kite-Skaten oder zum Jöring ein, denn die Rahmen der SUV-Skates sind durch ihre andere Bauweise viel stabiler, wenn man beispielsweise einmal springt. Und aufsetzten kann auch nichts. Durch die, für Cross-Skater, immer noch schwindelerregende Standhöhe, müssen diese Skates ganz anders, in der Regel aufwändiger, stabilisiert werden als „tiefliegende“ Cross-Skates. Wer mit Stöcken fahren möchte, wird als Fahrer über 180 cm Körpergröße auch leider keine Stöcke in passender Länge auf dem Markt finden, da wegen des hohen Standes die Stöcke eindeutig länger als Körpergröße gewählt werden sollte. Mittelgroße und kleinere Skater, werden aber passende Stöcke finden.
Umsteiger vom Nordic-Inline-Skating, also Stock-Skaten mit Inlinern, werden sich womöglich freuen, die Arme endlich einmal etwas sinnvoller einsetzten zu können, denn man darf und muss deutlich kräfiger schieben, als mit schnellen Inliner-Rollen. Als stocklose Alternative in der Stadt, bieten die SUV jedoch gegenüber kunststoff-bereiften Inlinern auch viele Vorteile, z.B. wenn man stressfrei und sicherer zur Arbeit skaten möchte. Hohes Fahrtempo darf man aber nicht erwarten, denn der Preis für die fast dreimal höherer Bodenhaftung der Luftreifen ist ein hoher Rollwiderstand, den man als Skater natürlich überwinden muss. Der Verkaufspreis wird mit 299,99 € angegeben.
Mehr gibt es vorerst noch nicht über diesen Cross-Inliner zu melden, da noch keine Praxiserfahrungen vorliegen. Wir wollen uns auch nicht in das, leider immer verbreitetere Rezitieren unverständlicher Werbevokabeln verstricken. Dafür wäre uns sicher kein Leser dankbar.
Nachtrag: Am Produkt hängt ein Infozettel des Herstellers, der sich auf die neuen 3-Wheeler-Inliner mit normalen PU-Rädern bezieht. Auf die luftbereiften SUV-Skates treffen diese Aussagen teilweise nicht zu. Die Aussage „agile“ (handlich), stimmt nicht ganz, da diese Skates zwar handlicher sind als übliche Cross-Skates, aber stabiler geradeaus laufen als alle anderen Inliner mit PU-Rollen. Logisch, denn Luftreifen haften ziemlich gut. Deswegen stimmt auch die Aussage „fast“ (schnell) nicht, denn die Reifen bremsen schon erheblich. Wir werten dies aber als Vorteile, trotzdem ist die Werbeaussage irritierend.