Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Powerslide XC Path VI 2015 Cross-Skate mit neuer Cuff-Brake
Der Powerslide XC Path wurde bereits in mehreren Stufen verbessert. Das inzwischen hochentwickelte Modell gilt als das Vorzeigemodell unter den Cross-Skates des Deutschen Herstellers Powerslide. Das neuesten Modell Powerslide XC Path VI 2015 soll etwas Anfang April auf den Markt kommen und weist neben einem deutlich veränderten Äußeren auch zahlreiche technische Weiterentwicklungen auf, die Freizeit-Cross-Skatern aller Leistungsklassen zu schätzten wissen dürften. Die Erwartungen kauffreudiger Leser müssen jedoch etwas gedämpft werden, denn vor April 2015 ist kaum mit der Markteinführung zu rechnen.
Der neue Vi-Schuh ist bei rund 80°C heiß verformbar oder thermoplastisch, so können alle anatomisch relevanten Teile exakt an den Fuß des Benutzers angepasst werden. Bei hochwertigen Speedskates und bei teuren Skilanglauf-Schuhen ist dies schon Gang und Gäbe und zieht nun auch in den Cross-Skate Sektor ein. Das Beste ist, dass die Möglichkeit der Verformung immer wieder genutzt werden kann, so kann man den Schuh sogar einem anderen Benutzter anpassen, sollte der Schuh einmal den Besitzer wechseln. Das kann man sogar selbst zu Haus mit einem Fön oder im Backofen tun.
Da zu ein Video von Powerslide.
Durch Beimengung von Kohlefaser und Glasfaser erhält der Kunststoff der Schuhe eine überdurchschnittliche Festigkeit. Die gute Passform des Innenschuhs in Kombination mit der speziell geformten Zunge ergeben ein sehr komfortables Tragegefühl, dass bei uns jedoch durch die sportliche Steifigkeit der Außenschale nie ein indirektes oder schwammiges Gefühl vermittelt hat.
Typisch für den Vi-Schuh ist auch das Disk Verschluss-System, das über ein Seilzugzugsystem das Schließen der Schuhe mit nur einem Dreh zum Vergnügen werden lässt. Öffnen geht geht ebenso leicht durch Drehen in die andere Richtung. Nach dem Öffnen kann praktisch der gesamte Schuh nahezu aufgeklappt werden, was den Einstieg enorm erleichtert.
Neu ist auch die Cuff-Brake, die 2015 auch an anderen Cross-Skates von Powerslide verwendet wird. Cuff-Brake deswegen, weil die Bremse jetzt direkt am Schaft (= cuff) des Schuhs angeschraubt ist und so den bisher hinter dem Schuh angeschraubten Bremsarm der Calk-Brake II wegfallen lässt. Allein dadurch werden rund 100 Gramm Gewicht einspart und der Cross-Skate wirkt auch gleich eleganter. Weitere gut 100 Gramm Gewicht pro Skate werden durch die neuen Schuhe eingespart. Optimale Bremseigenschaften sind möglich, aber werden nur bei optimaler Justierung erreicht, die man bei der ersten Einstellung jedoch kaum richtig treffen dürfte. Besonders, wenn es darum geht, das leider noch verbreitete Bremsen mit durchgestreckten Knien zu vermeiden, gestaltet sich die Einstellung etwas anspruchsvoller. Wir berichten später darüber und geben Tipps dazu. Leider wird pro Paar zunächst nur eine Bremse ausgeliefert, aber es kann eine zweite Bremse nachgerüstet werden, was wir dringend empfehlen, wenn man die doppelte Sicherheit möchte.
Die gezogene einteilige Aluminiumschiene mit dem Radstand von 52,2 cm ist bekannt von den XC Path Modellen der Vorjahre und hat sich einen guten Namen gemacht, weil das Chassis als gutmütig und akurat zu kontrollieren gilt. Vielleicht wurde deswegen diese Form bereits auch schon nachgebaut, allerdings mit geringerem Erfolg. Im Verlauf der Saison soll noch eine weitere kleine Verbesserung an der Schiene umgesetzt werden, die sie dann von der 2014er-Scheine auch optisch etwas unterscheiden wird. Die „Medien-Ente“, dass diese Schiene keine Rahmenspacer braucht, entpuppt sich als Oxymoron, da sich eines einteiliges Werkstück ja logischerweise besonders durch seine „Einteiligkeit“ auszeichnet und daher natürlich keine „Extrateile“ benötigt.
Bereits in früheren Baujahren war vorgesehen die Path Modelle auf Magnesiumfelgen vom Band rollen zu lassen, was aber immer wieder verschoben werden musste. Ab 2015 sollen die Magnesiumrundlinge serienmäßig verbaut sein, deren Besonderheit darin besteht, dass man sie nach dem Lösen von drei Schrauben in zwei Teile zerlegen kann, was den Reifenwechsel deutlich leichter macht. Die der Mitte der Felgen findet man auch 2015 wieder die bekannten hochwertigen Powerslide Kugellager aus rostfreiem Stahl. Aufgezogen auf den Felgen sich die bewährten CSTs, die Cheng Shin Tyres, mit Touringprofil, die in der Karkasse mit speziellen Polyesterfasern verstärkt sind. Leider ist Magnesium immer noch etwas schwerer als Plastik, der Stoff aus dem die Felge bis 2014 gefertigt wurde. Der Gewichtsvorteil der neuen Bremse und des neuen Schuhs wird dadurch in etwa wieder aufgehoben.
Wie bis zum Baujahr 2014 auch, wird der XC Path ab Werk mit Schutzblechen, auch Fender genannt, ausgeliefert. Damit bleiben die Füße nach Pfützendurchfahrten deutlich länger trocken.
Wir haben uns erlaubt die aller schlimmsten Formulierungen der Werbesprache nicht eins zu eins zu übernehmen, sondern haben sie unter Berücksichtigung unserer Erfahrungen und eines gesunden Sprachverständisses in eine sinnvoller erscheinende und kompaktere Sprache „übersetzt“.