Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Anno 2007: Schulprojekt Cross-Skating
Wieder ein Blick zurück ind die „Gründerjahre“ des Cross-Skating-Sports, obwohl diese genau genommen sogar gute 100 Jahre früher waren, doch aus diesen Zeiten ist leider niemand mehr greifbar. Hier ein Cross-Skating-Schulprojekt das in Rüsselsheim durchgeführt wurde, als sogar die berüchtigten Blitzkurse für so genannte Trainer noch gar nicht erfunden waren. Hier waren aber schon damals Profis am Werk. Bereits fast hundert Einsteigerkurse für Cross-Skater, drei Tages-Projekte Moderner Biathlon (bevor auch das nachgeahmt wurde) und einige berufliche Fortbildungen hatte das Ausbilder-Team vom Cross-Skate-Shop damals schon auf dem Kerbholz und konnte sich folglich mit bereits dickem Erfahrungsschatz in den Schulsport mit Cross-Skates stürzen.
Vom 2. bis 5. Juli 2007 wurde die Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule während der Projektwoche bei ihrem Cross-Skating-Projekt vom Ausbilderteam des Cross-Skate-Shops unterstützt (zwei Experten mit spezieller Ausbildung auf Cross-Skates und beruflichem Sporthintergrund). Während Frank Röder die jungen Cross-Skater anleitete, boten abwechselnd die betreuenden Lehrer Andreas Esper und Herbert Woizik dem nicht-skatenden Rest der Gruppe zeitgleich ein aktionsgeladenes Bouncing-Ball-Spiel an. Insgesamt konnten bei dem Projekt 160 Schülerinnen und Schülern die Sportart Cross-Skating vorgestelt werden.
Am Montag ging es bei regnerischem Wetter los. Durch den mäßigen bis starken Regen verzögerte sich der Beginn, aber schon während der ersten Wolkenlücke gingen wir mit neun Paar Cross-Skates auf die Tartanbahn zum Üben. Manche der Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen hatten Inlineskating- oder Rollhockey Bewegungserfahrungen, die dem Cross-Skating etwas ähneln, und kamen dadurch erstaunlich schnell mit den Cross-Skates klar. Andere standen einige Minuten später schon erheblich sicherer auf den Cross-Skates. Die Tartanbahn war anfangs noch sehr rutschig, was den Einstieg in die neue Sportart etwas anspruchsvoller gestaltete und dedn Schülern als kleiner Vorgeschmack in das spätere „echte“ Cross-Skating in der Natur verkauft wurde. Dafür fielen die Schüler aber auch ziemlich weich, was aber selten vorkam. Für die kurze Übungzeit, von rund knapp 30 Minuten pro Schüler, schlugen sich aber alle recht gut. Der große Vorteil der Tartanbahn lag darin, dass es kein Problem war, dass die Einführung „helmlos“ erfolgte. Das Tartanmaterial bremste erheblich, so dass das Tempo recht niedrig war und die wenigen Stürze sehr weich verliefen. Die „Gefahr“ war etwa vergleichbar mit einem Skikurs bei dem man immer weich fällt und daruch mehr Spaß als wirklcihe Probleme bekommt. In diesem Fall konnte man sogar guten Gewissen behaupten: Helme überflüssig.
Dann am Dienstag war dann das Wetter zunächst etwas trockener, wurde aber gegen Mittag so regnerisch, dass die letzten Schüler leider nicht mehr cross-skaten konnten, sonst hätten fast 180 Jugendliche diese neue Bewegungserfahrung machen können. Vorher konnten sich zwei Journalisten vom Rüsselsheimer Echo noch ein Bild von der Projektarbeit machen. An diesem Tag änderten sich die Bedingung von perfekt-trocken bis nass-rutschig. Es gab jedoch keine ernsthaften Stürze und einige Schüler zogen voller Motivation gleich drei oder vier Runden mit den Cross-Skates. Anstrengend war es auch für die supersportlichen unter den jungen Cross-Skate-Testern denn die Tartanbahn rollte erwartungsgemäß sehr schwer, aber trotzdem angenehm.
Der Mittwoch bot mit überwiegend strahlender Sonne hervorragendes Cross-Skating Wetter. Leider musste die Gruppe vorübergehend als Spaßbremse die Anordnung ertragen, dass auf der Tartranbahen keine Spitzen Stockspitzen erlaubt seien. Dies war eigentlich im Vorfeld geregelt worden, aber es konnten wenigstens noch die Stöcke mit stumpfen Spitzen verwendet werden. Kurios war, dass sich hier jemand über die Spitzen der Stöcke beschwerte und diese zuvor noch nicht einmal in Augenschein genommen hatte. Während die einen versuchen Unterrichtsgarantien zu geben, bremsen andere (vom Schreibtisch aus?) Schulprojekte aus. Das erschient uns sehr kontraproduktiv. Die Tatsache, dass eine Tartanbahn durch kräftige Erwachsene und lange Stockspitzen auf Dauer durchaus geschädigt werden könnte, wollen wir nicht von der Hand weisen, mit Halb-Gummipads sind die Stockspitzen allerdings nicht länger als die Spikes der Leichtathletik-Schuhe und auch nicht belastender für die Bahn.
Zum Glück für die Presse-Kollegen von der „Rhein-Main-Presse“ konnten wir auf den Fotos für ihren Bericht am Vortag noch alle mit Stöcken fotografiert werden.
Am letzten Tag, dem Donnterstag, kamen die restlichen der 160 Schüler an die Reihe mit Cross-Skating. Die Stöcke benutzten wir inzwischen wieder und verwendeten Halb-Gummi-Pads an den Stockspitzen. Diesmal hielt das Wetter und fast durchgehend schien die Sonne. Es zeigte sich wieder einmal, dass nicht immer die aktivsten (zappligsten?) Schüler, sondern oft die vorsichtigen und geduldigeren Schüler die größten Lernfortschritte machten. Auch waren sich am Ende fast alle einig, dass Konzentration und nicht Sportlichkeit der wichtigste Faktor bei schnellen Erlernen des Cross-Skatens ist. Insgesamt war das Projekt eine interessante und angenehme Erfahrung für alle Beteiligten.
Eindrücke und Meinungen: „Boah, anstrengend“ (unsere Messung ergab eine Tempobremse von 20 % auf Tartan gegenüber Asphalt); „Ist ganz anders als beim Inlinern, aber macht Spaß“; „Mit Stöcken ist’s schwieriger, aber besser“; „Man kann nicht so gut Tricks machen, wie mit Inlinern“; „Die will ich haben, wo gibt’s die?“; „Bin vorhin voll auf die Tartanbahn geknallt, hat gar nicht weh getan“; „Ich war letzten Winter skilanglaufen, aber das ist viel besser, weil man damit zur Schule fahren kann“; „Schwer rollen die, aber das ist cool mit den Stöcken“ – kein Wunder es sind ja auch Cross-Skates!