Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Projekt: Cross-Skater Umfrage 2014/2015
Oder: Was Sie schon immer über Cross-Skating wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten…
Die Ergebnisse der großen Leserumfrage des Cross-Skating Magazins sollten eigentlich schon im Februar veröffentlicht werden. Bis dahin hatten wir knapp 6 Monate Antworten auf unsere 23 Fragen gesammelt, aber hatten, nach unserem Verständnis, noch nicht genügend repräsentative Ergebnisse. In diesen Tagen traf der 100. Fragebogen bei uns ein. Da 100 zwar keine große Anzahl ist, aber immerhin die bisher größte Umfrage dieser Art, präsentieren wir hier die Ergebnisse. Bei den Fragen haben wir uns Mühe gegeben wirklich interessante Fragen und kein leeres Bla-Bla abzufragen. Trotzdem ist der Interpreationsspielraum groß. Fraglich ist auch, wer oder ob die Resultate überhaupt von irgend jemandem konstruktiv genutzt werden (können). Ziemlich sicher ist aber, dass die Antworten recht interessant sind, ganz besonders für die Kenner der Szene. Einen kleinen Interpretationsversuch (in Kursivschrift), quasi eine verhaltene Auswertung, haben wir uns aber erlaubt. Die Prozentzahlen der Antworten stehen in eckigem Klammern, bei möglichen Mehrfachnennungen waren Summen von mehr als 100 % möglich sein.
Die Antworten wurden annonym ausgewertet. Besten Dank noch einmal an die Beteiligten der Umfrage!
1.) Vor technischen Problemen war noch kein Cross-Skate Hersteller und kein Cross-Skate Käufer sicher.
Wie lange sollte ein Cross-Skate bis zur Serienreife getestet werden?
a) ca. 100 km
b) mindestens 300 km
c) mindestens 1000 km [9 %]
d) mindestens 2000 km [91 %]
Ein Einsender fordete mindestens 5000 km, was bei Aufteilung auf mehrere Tester auch kein Problem darstellen sollte. Die Qualität mancher Produkte auf dem Markt spricht bei diesen zur Zeit noch für eine Testpraxis zwischen 0 und 100 km.
2.) Die Werbung bescheinigt Haltbarkeit und Qualität gern in schriftlicher Form oder mit ausdrucksstarken Bildern. Nach manchen Skandalen darf man aber an der Papierform von Abzeichen zweifeln und die Praxis zeigt offenbar, dass die Belastung von Cross-Skates gar nicht maschinell simuliert werden kann .
Welchen “Emblemen” oder welcher Werbemaßnahme vertrauen Sie als Qualitäts-Nachweis bei Cross-Skates? [Vergeben wurden zu jeder erwähnten Option Punkte von 0 (kein Vertrauen) über 5 (halb-halb) bis 10 (volles Vertrauen)]
a) CE [0 Punkte]
b) TÜV [1,05 Punkte]
c) GS [0,97 Punkte]
d) ADAC [0 Punkte]
e) Logo eines Nicht-Cross-Skating Sportverbandes [0 Punkte]
f) Konterfei eines Arztes (ähnlich “Dr. Best”) [0 Punkte]
g) Abbildung gut gelaunter Models mit den Skates [0 Punkte]
h) Ratschlag eines Ihnen persönlich unbekannten Forumsmitgliedes [2,31 Punkte]
i) Rat eines Freundes mit mehr als 1000 km Erfahrung mit diesem Produkt [9,01 Punkte]
j) oder eigene Vorschläge… [hier wurde 2 x ( mit je 10 Punkten) genannt: Probefahrt in einem Fachgeschäft]
Hier ist die Frage, wie sinnvoll einige verbreitete „Embleme“ sind, wenn ihnen kaum jemand oder niemand vertraut, wohl sehr berechtigt. Der Sinn eines qualitativ guten Ruf bei erfahrenen Praktikern der Sportart scheint aber außer Frage zu stehen.
3.) Wer schon länger fährt, spürt oft auch nach Jahren noch erhebliche Verbesserungen und Lerneffekte beim Cross-Skating.
Wie viel Erfahrung sollten Cross-Skating Trainer selbst speziell auf Cross-Skates gesammelt haben bis sie Kurse geben dürfen?
a) rund 250 km (ca. 20 Stunden)
b) rund 1000 km (ca. 75 Stunden) [18 %]
c) rund 3000 km (ca. 200 Stunden) [30 %]
d) rund 6000 km (ca. 400 Stunden) [52 %]
Zwei Einsender forderten mindestens 8000 bzw. 10.000 km, was durchaus begründet sein kann. Es gäbe dann allerdings, statt der 500 vermeintlichen „Trainer“ sicher keine 15 Trainer mehr. Trotzdem spricht der steigende Anspruch für sich.
4.) Wie lange cross-skaten Sie selbst schon?
a) unter 1 Jahr [9 %]
b) 1 bis unter 2 Jahren [10 %]
c) 2 bis unter 4 Jahren [31 %]
d) 4 bis 6 unter Jahren [32 %]
e) 6 Jahre oder länger [18 %]
Es ist nicht möglich, daraus zu schließen, wie lange oder ob überhaupt die Käufer von Cross-Skates schon cross-skaten, weil hier offenbar von allem aktive, interessiere und eher erfahrenere Cross-Skater geantwortet haben.
5.) Welche Strecke haben Sie in dieser Zeit etwa zurück gelegt? Bitte dabei keine Strecken auf Kunststoffrollen (Inliner, Skiroller oder PU-Räder) oder Skiern berücksichtigen.
a) bis 1000 km [3 %]
b) bis 3000 km [15 %]
c) bis 6000 km [24 %]
d) bis 10.000 km [17 %]
e) bis 20.000 km [22 %]
f) mehr als 20.000 km [19 %]
Wir errechnen einen Durchschnitt von etwa 2000 km, welche die Teilnehmer an der Befragung pro Jahr zurück gelegt haben. Dies scheint, angesichts der relativ vielen verkauften Cross-Skates und der sehr wenigen Cross-Skater „in freier Wildbahn“, sehr viel zu sein. Man muss sicher leider davon ausgehen, dass jeder verkaufte Cross-Skate bisher im Durchschnitt nur wenige hundert Kilometer bewegt wurde. Wie anders ließe sich sonst die bisher die geringe Bekanntheit des Cross-Skating Sports erklären?
6.) Haben Sie schon an anderen Cross-Skating Veranstaltungsformen teilgenommen? [Mehrfachnennungen waren möglich]
a) Nein [13 %]
b) Ja, an Technik-Grundkursen oder Workshops [71 %]
c) Ja, an Kursen oder Workshops für Fortgeschrittene [5 %]
d) Ja, an qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen für Trainer und ambitionierte Sportler [2 %]
e) Ja, an biathlon-ähnlichen Veranstaltungen [7 %]
f) Ja, an organisierten Trainingslagern zur Formaufbau mit mindestens 7 Tagen Dauer (Trainingslager-Urlaub oder geplantes Personaltraining) [8 %]
g) Ja, an kostenlosen Treffs [14 %]
h) Ja, an kostenlosen geführten Touren [6 %]
i) Ja, an kostenpflichtigen organisierten Touren [0 %]
j) eigene Nennung… [keine]
Hier geben die Zahlen leider keine Auskunft über Qualität und Bedarf nach den genannten Veranstaltungen. Als erschreckend darf aber die geringe Beteiligung an kostenlosen Treffs und Touren bewertet werden. Auch wenn nicht jeder ein „Herdentier“ ist, so stellt sich doch an viele die Frage: Was wollt ihr noch? Oder ist das Angebot zu dünn? Doch, wie schon erwähnt, der Bedarf kann schwer aus diesen Zahlen herausgelesen werden.
7.) Cross-Skaten Sie auch an entfernten Urlaubsorten? [Mehrfachnennungen waren möglich]
a) Nein, grundsätzlich nicht [0 %]
b) Ja, wenn ich meine Ausrüstung mitnehmen kann [24 %]
c) Ja, wenn ich vor Ort Ausrüstung ausleihen kann [14 %]
Brauchen wir mehr Angebote im Urlaub? Wer kann sie anbieten ohne dabei betriebswirtschaftlich drauflegen zu müssen?
8.) Nutzen Sie Cross-Skating Foren im Internet?
a) Nein [28 %]
b) Gelegentlich als Leser [44 %]
c) Regelmäßig als Leser [17 %]
d) Gelegentlich schreibend aktiv (auch als Leser) [8 %]
e) Regelmäßig schreibend aktiv (auch als Leser) [3 %]
Noch viel mehr als vermutet, werden Foren offenbar von ihren Betreibern überbewertet. Besonders der geringe Aktivitätsgrad ist doch mit 11 % (d + e) erheblich niedriger, als sich diese Laberstätten im Web präsentieren. Da steppt nicht der Papst und der Rest der Welt, sondern da tratscht vor allem nur die Clique. Und wie oft Neue an solchen Stammtischen skeptisch beäugt, beleidigt oder herausgeekelt werden, haben wir zuhauf erlebt und auch dokumentiert. Eigentlich könnte das Resumée etwas überspitzt lauten: Auch heute braucht man für unseren Sport Foren nicht wirklich, sondern vor allem werden sie von einigen wenigen Selbstdarstellern dringend benötigt. Und dieses Ego weniger nutzen Forenbetreiber ja aus – der Speakers-Corner-Effekt.
9.) Nehmen Sie an Cross-Skating Wettkämpfen teil? [Mehrfachnennungen waren möglich]
a) Nein [86 %]
b) Ja, an Straßen-Wettkämpfen [11 %]
c) Ja, Cross-Wettkämpfen [6 %]
Brauchen wir überhaupt Wettkämpfe? Oder gibt es zu wenige, so dass viele Interessierte gar nicht erreicht werden? Schwer zu sagen.
10.) Sofern Sie an Wettkämpfen teilnehmen, welche Distanz bevorzugen Sie ganz besonders im Wettkampf oder würden Sie bevorzugen, wenn Sie teilnehmen würden? [Mehrfachnennungen waren möglich, die bevorzugten Distanzen haben wir fett/teilweise fett markiert]
a) unter 7 km Straße [6 %]
b) 8 bis 12 km Straße [15 %]
c) 13 bis 18 km Straße [18 %]
d) 19 bis 25 km Straße [21 %]
e) 26 bis 36 km Straße [17 %]
f) 37 bis 50 km Straße [13 %]
g) 50 und mehr km Straße [10 %]
h) unter 7 km Cross [9 %]
i) 8 bis 12 km Cross [18 %]
j) 13 bis 18 km Cross [22 %]
k) 19 bis 25 km Cross [17 %]
l) 26 bis 36 km Cross [14 %]
m) 37 bis 50 km Cross [12 %]
n) 50 und mehr km Cross [8 %]
Hier waren die Aktiven sehr konkret mit ihren Antworten. Die Wettkampf-Teilnehmer scheinen also doch ihren Spaß dabei zu haben oder wünschen sich mehr Angebote. Der Durchschnitts-„Lieblingsdistanz“, lag auf der Straße bei 22 km und cross bei 15 km – was länger ist, als wir vorher vermutet hatten.
11.) Welche Distanzen trainieren Sie im Training? [Mehrfachnennungen waren möglich, die bevorzugten Distanzen haben wir fett/teilweise fett markiert]
a) unter 7 km [6 %]
b) 8 bis unter 12 km [19 %]
c) 13 bis unter 18 km [35 %]
d) 19 bis unter 25 km [27%]
e) 25 bis unter 36 km [17 %]
f) 36 bis unter 50 km [22 %]!
g) 50 und mehr km [13 %]
Hier ist der Trend zu längeren Trainingsdistanzen größer als vorher vermutet, was aber auch durch einen höheren Anteil ambitionierterer Cross-Skater unten den Befragten erklärbar sein könnte. Die Durchschnitts-Trainingsdistanz ist mit 17 km Länge auch nicht gerade kurz.
12.) Wie hoch ist beim Training etwa Ihr Anteil “Cross” oder auf schlechter befestigten Wegen, die mit Inlinern nicht fahrbar wären?
a) unter 10 % [54 %]
b) 10 bis 19 % [11 %]
c) 20 bis 29 % [22 %]
d) 30 bis 44 % [13 %]
e) 45 bis 65 % [0 %]
f) über 65 % [0 %]
Es scheint also kein Cross-Skater völlig „im Wald“ zu wohnen, wo er überwiegend (über 50 %) off-road unterwegs ist. Dagegen skatet mehr als die Hälfte gar nicht oder relativ selten abseits der Straßen.
13.) Zu wie vielen Personen cross-skaten Sie im Training?
a) allein oder fast immer allein [74 %]
b) überwiegend zu zweit [25 %]
c) im Durchschnitt mit bis zu drei Personen [1 %]
d) zu viert oder mehr [0 %]
Viele sind also immer noch allein unterwegs. Ob freiwillig oder unfreiwillig kann man daran nicht ablesen.
14.) Möchten Sie vielleicht lieber mit mehr Personen unterwegs sein oder ist Ihre Gruppe oder “1-Personen-Team” ausreichend?
a) Es ist für mich so in Ordnung, so wie ich es in Frage 13 angegeben habe. [0 %]
b) Gelegentlich etwas mehr Gesellschaft, als oben angegeben, wäre mir zur Abwechslung angenehmer. [100 %]!
c) Meistens würde ich mich über größere Trainingsgruppen freuen. (etwas größeres Gruppenbedürfnis als Antwort b) [0 %]
d) Ja, ich will unbedingt mehr in der Gruppe oder in größeren Gruppen als bisher trainieren. [0 %]
e) Ich möchte lieber in kleineren Gruppe als oben angegeben trainieren. [0 %]
Ein wenig mehr Gesellschaft scheint also tendenziell erwünscht zu sein. Ein besonders starker Trieb zur Gruppe, so wie es uns das leidige „Wir-sind-eine-Familie“-Getue vorgaukeln möchte (sind wir nicht, warum auch?) scheint aber unter den Cross-Skatern nicht sehr verbreitet zu sein. Also sind es wohl doch immer die ca. 20 Gleichen, die sich auf jenen „Mannschaftsfotos“ ablichten lassen. 100 Andere stehen wohl weniger auf solche Demonstrationen. Wie der Eindruck täuschen kann.
15.) Wie groß ist Ihr Interesse an qualifizierten Trainingsplänen für Ihr Training? [Antworten mit einer Zahl als „Tendenz“ von 0 (kein Interesse) über 5 (mittleres) bis 10 (sehr großes Interesse)
Durchschnitt: 7,4 Punkte
Höher, als wir vermutet hatten. Fragt sich, mit welchem Ziel? Bestzeiten, Abnehmen, allgemeine Fitness? Ein Thema für die nächste Umfrage.
16.) Sind Sie interessiert an einem regelmäßig angebotenen kostenlosen Cross-Skate Treff in Ihrer Nähe teilzunehmen? [Antworten mit einer Zahl als „Tendenz“ von 0 (kein Interesse) über 5 (mittleres) bis 10 (sehr großes Interesse)]
Durchschnitt: 7,2 Punkte
Auch höher als erwartet. Also scheinen Treffs doch erwünscht zu sein (siehe auch Frage 6).
17.) Sind Sie interessiert an unregelmäßig angebotenen kostenlosen Cross-Skate Touren (länger als Treffs) in Ihrer Region teilzunehmen? [Antworten mit einer Zahl als „Tendenz“ von 0 (kein Interesse) über 5 (mittleres) bis 10 (sehr großes Interesse)]
Durchschnitt: 7,6 Punkte
Eindeutig zu interpretieren: Es müssen mehr Tourenangebote her!
18.) Würden Sie auch an etwas “ausgefallen” Veranstaltungen teilnehmen? [Antworten mit einer Zahl als „Tendenz“ von 0 (kein Interesse) über 5 (mittleres) bis 10 (sehr großes Interesse)]
a) Mehrtägige Touren, 2 bis 7 Tage [2,3 Punkte]
b) Trainingslager-Urlaub speziell für Cross-Skater [2,7 Punkte]
c) Staffel-Wettkämpfe [4,3 Punkte]
d) Benefiz-Wettkämpfe mit Startgeldern für einen guten Zweck [4,3 Punkte]
e) überlange Tagestouren oder besonders harte Wettkämpfe (Beispiele: 150 km-Tour oder 90 km Cross-Wettkampf) [3,0 Punkte]
f) eigene Vorschläge oder Wünsche… [keine]
So sehr scheint der größte Teil der Beantworter nicht auf ausgefallene Veranstaltungen zu stehen, was aber nicht bedeutet, das sie nicht angeboten werden sollen, weil auch wenige Teilnehmer an „spektakulären“ Veranstaltungen eine gute Werbung für den Cross-Skating Sport bedeuten können. Interessant ist das immerhin mäßige Interesse an Staffel-Wettkämpfen.
19.) Welchen Preis halten Sie für ein solides Paar Einsteiger-Cross-Skates für angemessen?
a) unter 250 Euro [0 %]
b) 250 bis 349 Euro [60 %]
c) 350 bis 449 Euro [27 %]
d) 450 Euro und mehr, wenn es wirkliche Vorteile für Anfänger bietet [13 %]
Die Zeit der „Billig-Geräte“ für Anfänger scheint auszulaufen. Oder liegt dieser Eindruck an der Erfahrenen Sichtweise der Umfrage-Teilnehmer? „Noch-nicht“-Cross-Skater wurden ja nicht befragt. Wer sich noch nicht auskennt, den können auch 200 Euro schion abschrecken, aber tut er sich mit einem Billig-Kauf dann einen Gefallen?
20.) Welchen Preis halten Sie für ein zuverlässiges Paar Cross-Skates für Fortgeschrittene für angemessen? Einsatzbereich: z.B. Touren und regelmäßiges Training.
a) unter 300 Euro [0 %]
b) 300 bis 399 Euro [0 %]
c) 400 bis 499 Euro [74 %]
d) 500 Euro und mehr, wenn es wirkliche Vorteile für Fortgeschrittene bietet [26 %]
Mittelklasse darf also schon etwas kosten.
21.) Welchen Preis halten Sie für ein hochwertiges Paar Cross-Skates für sportlich ambitionierte für angemessen? Einsatzbereich: z.B. Langstrecken-Touren, häufiges Training und Wettkämpfe. Beachten Sie bitte, dass es eigentlich speziell solche Modelle noch gar nicht auf dem Markt gibt.
a) unter 350 Euro [0 %]
b) 350 bis 449 Euro [0 %]
c) 450 bis 600 Euro [48 %]
d) 600 Euro und mehr, wenn es wirkliche Vorteile für ambitionierte Sportler bietet [52 %]
Die Insider würden also etwa 599 Euro für ihren Traum-Skate ausgeben. Klingt zunächst viel, aber ist eigentlich wenig, wenn man den Sport wirklich beherzt ausübt. Bei solchen Preisen dürfen dann ausgereifte und gleichzeitig hochwertige Produkte erwartet werden.
22.) Bei welcher Haltbarkeit eines Cross-Skate durchschnittlicher Qualität, würden Sie sagen, er habe sich bezahlt gemacht? Von Spitzenqualität können Sie dann noch längere Haltbarkeit erwarten.
a) ca. 2500 km [0 %]
b) ca. 5000 km [50 %]
c) ca. 10.000 km [50 %]
d) 15.000 oder mehr km [0 %]
Gut, einigen wir uns auf den Referenzwert, dass man in der Mittelklasse von etwas mehr als 7500 km Haltbarkeit ausgehen sollte. Wir hätten einen höheren Umfragewert erwartet, aber das spricht für die Realitätsnähe und Erfahrung der Befragten, die wohl nicht mehr verlangen würden, als technisch machbar zu sein scheint. Es scheint ja nur nicht jener anspruchsvolle Skater dabei gewesen zu sein, der in einem Forum von Reifen die doppelte Qualität zum halben Preis gefordert hat (okay, bei 50-fach höheren Stückzahlen sicher möglich, so kaufe er gleich 50 Paar Skates… – Danke, dass die Teilnehmer mit den Füßen auf dem Boden stehen!)
23.) Zu welchen Themen wünschen Sie sich gerne weitere Informationen? Welche weiteren Ideen und Vorschläge haben Sie durch die sich der Sport weiter entwickeln könnte? (Fragen und Ideen einzeln aufgeführt)
- Wie sind die Schwierigkeitsgrade für Cross-Skating Wege festgelegt?
- Wie trainiert man auf spezielle Ziele, wie Bestzeiten hin?
- Mehr Tipps zur Entwicklung der lokalen Szenen!
- Mehr Interaktion mit anderen Sportarten. Kombinierte Veranstaltungen, aber auch wie man Cross-Skating mit anderen Sportarten zusammen trainiert.
- Man sollte mehr Mediziner und Physiotherapeuten in das Thema Cross-Skating einführen und mit ihnen weiterführende Konzepte entwickeln.
Antworten darauf geben wir hier uns jetzt nicht, aber die Themen geben genug Anregung für zukünftige Artikel im Magazin – Danke!